Im September 1844 wurde – als die Technik zur Verfügung stand – an der Teilstrecke Mainz-Kastel bis Wiesbaden eine elektromagnetische Telegraphenanlage in Betrieb genommen und später nach Biebrich und Frankfurt am Main verlängert. The Rechte Rheinstrecke (German for Right Rhine line) is a double track, electrified railway line, running at the right bank of the Rhine from Cologne to Wiesbaden, via Troisdorf, Bonn Beuel, Unkel, Neuwied, Koblenz and Rüdesheim am Rhein. Vor allem letzteres sperrte sich gegen den Bau, weil es durch eine Verbindung der beiden anderen Staaten einen Abzug von Verkehr aus dem eigenen Land befürchtete, und forderte stattdessen Schienenverbindungen zwischen Frankfurt und seinen eigenen Städten Darmstadt, Mainz und Offenbach. Einträge in der Kategorie „Schienenverkehr (Frankfurt am Main)“ Folgende 48 Einträge sind in dieser Kategorie, von 48 insgesamt. Der Haltepunkt wurde erst 1893 als Sindlingen-Zeilsheim nachträglich eröffnet. Dazu kamen ab 1862/63 noch die 6,6 Kilometer der Sodener Bahn zwischen Höchst und Bad Soden. Die Fahrzeiten von Eltville in Richtung Koblenz und Neuwied wurden auf den Ersatzverkehr mit den Bussen angepasst. Hinter Taunusstein hält der Regionalzug erst wieder in Wiesbaden-Dotzheim (Anschluss an die Wiesbadener Innenstadt). S1 West Taunus-Eisenbahn • Ost Rodgaubahn | The line is equipped from the 4.9 km mark with the Linienzugbeeinflussung train protection system. The costs were calculated in the 1990s to be about 100 million marks and they were estimated in 2007 to cost €65 million. The city of Wiesbaden finally developed a so-called "optimised spatial route" (optimierte Raumordnungstrasse) with a triangle: in addition to the new line a branch would run to the southwest with provision for a connecting link to the southeast, which would be included in the regional planning and planning approval processes. In mid-1998, it was announced that the connecting curve would be constructed with two tracks and opened at the same time as the Cologne-Rhine/Main high-speed line. Vor allem letzteres sperrte sich gegen den Bau, weil es durch eine Verbindung der beiden anderen Staaten einen Abzug von Verkehr aus dem eigenen Land befürchtete, und forderte s… Mit der Einführung des zweiklassigen InterCity-Netzes 1979 fuhr immerhin noch etwa jeder zweite Zug von Köln nach Frankfurt über Wiesbaden und die Taunus-Eisenbahn. Size of this PNG preview of this SVG file: 500 × 500 pixels. It connects the Cologne–Frankfurt high-speed rail line with Wiesbaden Central Station. Lokführer bemerkt den Schaden This section is not used by either regional passenger or freight traffic. (Redirected from Bahnstrecke Hanau–Frankfurt) The South Main line connects Frankfurt am Main Hauptbahnhof with Hanau Hauptbahnhof . Der Bahnhof Mainz-Kastel (Streckenkilometer 33,4) ist heute der südlichste Bahnhof von Wiesbaden. Deutsche Bundesbahn (DB) examined numerous route options between the Niedernhausen-Wiesbaden Central Station route and a corridor between Niedernhausen and Wiesbaden Cross (along the A 3). In addition, at the end of 1996, the U.S. military required that the control tower be able to stop the train traffic next to the airport. It would reach Wiesbaden Central Station by running along the A 66 and the Ländches Railway between Wiesbaden and Niedernhausen. Mit einem planmäßigen Zugverkehr … Die 1839 erbaute Bahnstrecke Frankfurt–Wiesbaden führte durch dieses Gebiet und kreuzte dort die Landstraße nach Zeilsheim, die heutige Sindlinger Bahnstraße. Mit einer Fahrzeit von nur noch 29 statt bisher etwa 40 Minuten sollen in einigen… Geological studies showed significant geological problems with a route running under Bierstadt and the Salzbach valley. Von hier gab es zwei Verbindungen in die Mainzer Innenstadt: Eine Schiffsbrücke und das Trajekt Mainz–Kastel. S7 Riedbahn | Die schwarz-grüne Landesregierung fordert für die Elektrifizierung von Bahnstrecken in Hessen mehr Unterstützung aus Berlin. Auch die Lokführer waren zunächst Briten. South of Erbenheim station there would be a branch line. Eisenbahnverkehr in Frankfurt am Main. It resurfaces west of the Wallau autobahn junction. Ab 18. Jetzt hier online informieren und buchen! Breckenheim–Wiesbaden ; Bahnstrecken im Osten Wiesbadens, unten die Bahnstrecke Breckenheim–Wiesbaden ... nach Frankfurt (Main) Flughafen: 0,5 : Wandersmann Nord (1090 bzw. [18] Die Kurve hätte einen Radius von 975 Meter aufgewiesen und wäre unweit westlich des Streckenkilometers 160 in die Neubaustrecke eingefädelt. Vor allem einen Haltepunkt an der Wallauer Spange mit einer guten Radwegeanbindung wünschen sich Bürger aus der Region. Ein ICE-Lokführer habe am frühen Morgen beim Fahren auf der Brücke Veränderungen bemerkt. Die normalspurige Strecke war eingleisig und 1,5 Kilometer lang. Mit der Gründung des Frankfurter Verkehrsverbundes (FVV) war die Strecke in den Verbundtarif integriert. Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps. Die zweigleisige Strecke wurde ab Ende der 1990er Jahre als Neubaustrecke errichtet. Die Bahnstrecke Breckenheim–Wiesbaden ist eine 13 Kilometer lange Eisenbahnstrecke auf dem Gebiet der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden.Sie verbindet die Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main mit dem Hauptbahnhof Wiesbaden.. Die Züge aus Richtung Neuwied fahren 20 Minuten früher in Neuwied und den folgenden Bahnhöfen ab. Juni von Nassau. Wiesbaden 18.12.2020, 12:55 Uhr | dpa Die wegen einer maroden Straßenbrücke in Niedernhausen im Taunus gesperrte Bahnstrecke Frankfurt-Limburg soll ab Montag wieder in Betrieb genommen werden. Die weitere Strecke bis zum Wiesbadener Taunusbahnhof an der heutigen Rheinstraße war am 19. Mai 1885 weiter betrieben.[25]. Wer aktuell von Wiesbaden nach Frankfurt mit dem Zug möchte, muss mindestens 30 Minuten Zeit einplanen und verbringt diese meist stehend. Other resolutions: 240 × 240 pixels | 480 × 480 pixels | 600 × 600 pixels | 768 × 768 pixels | 1,024 × 1,024 pixels. Laut Bahn AG müssen die technischen Anlagen noch geprüft werden. 1995 löste der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) den FVV ab, gleichzeitig nahm eine neue Regional-Express-Linie 90 den Betrieb auf (die ehemaligen Eilzüge heißen heute Regional-Express, abgekürzt RE) und nutzte die Taunus-Eisenbahn auf dem Abschnitt von Wiesbaden Hbf bis zum Abzweig Kostheim. [5], At the demand of the U.S. military, part of the route was shifted 15 metres to the north (away from the Wiesbaden Army Airfield). This option was originally analysed with a maximum grade of 2.5 percent, which was subsequently increased to 4 percent. Taunusbahn (15) |  Die Politik stellt die Aufgabe, diese Fahrzeit um neun Minuten zu verkürzen. Beim Bau der Strecke im Bereich des Salzbachtals stieß man um das Jahr 1839 auf Reste von Pfeilern, vermutlich eines. Juli 1854 wurden darauf auch private Telegramme befördert. Sign in to disable ALL ads. Zoomalia.es es la tienda para mascotas online a precios de escándalo que te ofrece más de 100 000 referencias en alimentación, comida, productos y … Primary emphasis was placed on a grade of up to 4.0 percent. Ja, man kann von Frankfurt (Main) Hbf nach Wiesbaden Hbf reisen, ohne … Im Januar 1961 wurde der elektrische Betrieb aufgenommen. Frankfurt nach Wiesbaden günstig, bequem und staufrei reisen mit den Angeboten der Deutschen Bahn. [16] The two turnouts at Breckenheim junction are each 138 m long and weigh 500 tons, allowing branching speeds of up to 160 km/h (4,000 m radius). Am 24. Bald könnte sich das jedoch ändern. Dreieichbahn (61) | Die Anbindung Wiesbadens an die Neubaustrecke Köln–Rhein/Main war bei verschiedenen der in den 1980er Jahren diskutierten Schnellfahrstrecken-Varianten vorgesehen. At the 10 kilometre mark from Breckenheim junction, it connects with the Ländches Railway (Ländchesbahn), which it follows to Wiesbaden Central Station and reaches at the 13 kilometre mark. Frankfurt-Höchst Farbwerke (Streckenkilometer 10,4) ist ein Bahnhofsteil (Bft) des Bahnhofs Frankfurt-Höchst. September 1839 eröffnet werden. It was originally estimated to cost €29 million less. Der Haltepunkt Eddersheim (Streckenkilometer 18,9) bedient den gleichnamigen Stadtteil von Hattersheim am Main. ): Kursbücher der Deutschen Bundesbahn bzw. Fuhrunternehmer und Kutscher der Region, die um ihr Einkommen fürchteten, unternahmen bei Mainz-Kastel auch einen Angriff auf die Strecke und beschädigten Gleise. Only in the case of a purely left-bank route (to the west of the Rhine) was a link not provided to Wiesbaden. Die jetzt voll elektrifizierte Bahnstrecke zwischen Frankfurt am Main und Wiesbaden wird in Betrieb genommen. 1888 wurde die Strecke in Frankfurt von ihrem bisherigen Endbahnhof zum weiter westlich liegenden neuen Hauptbahnhof um etwa einen Kilometer verkürzt. Die Bahnstrecke wurde im Zweiten Weltkrieg bei den Luftangriffen auf Frankfurt am Main vor allem im Bereich der Hauptbahnhöfe Wiesbaden und Frankfurt sowie im Bereich Mainz-Kastel zerstört. In den Hauptverkehrszeiten gibt es zwischen Frankfurt und Wiesbaden einen Halbstundentakt, zugleich wurde in diesem Abschnitt die abendliche Bedienung ausgeweitet. Bitte beachten Sie, dass diese Züge möglicherweise nicht direkt von Wiesbaden nach Frankfurt (Main) Hbf fahren, also überprüfen Sie, ob Sie auf der Fahrt umsteigen müssen, wenn Sie nach Tickets suchen. From mid-1998 only one hourly train pair was planned. Die Brücke stammt aus der Ursprungszeit der Bahn von 1839 und ist damit – zusammen mit der Eisenbahnbrücke Nied – eine der ältesten noch in Betrieb befindlichen Eisenbahnbrücken in Deutschland. Bahnstrecke Frankfurt - Wiesbaden voll elektrifiziert, 16. Wie ein Sprecher der Wiesbadener Polizei bestätigte, hatte ein Zeuge eine Person im Gleisbett gemeldet. [14], The loading of ICE services terminating in Wiesbaden ranges from 3 to 20 percent. When you aren’t signed in, some information about your Google activity is saved in a cookie or similar technology on your device to help Google work better for you. Seit der Betriebsaufnahme der S-Bahn Rhein-Main im Mai 1978 verkehrt auf der Strecke die S-Bahn-Linie S1, wobei diese zwischen Frankfurt-Höchst und dem Frankfurter Hauptbahnhof nicht mehr auf der Strecke der Taunus-Eisenbahn verkehrt. Der Fahrzeitverlust durch den Kopfbahnhof und den seinerzeit daher noch erforderlichen Wechsel der Lokomotive sowie die Bestrebung, den Frankfurter Flughafen zunehmend in das Taktnetz des IC-Verkehrs zu integrieren, führten zu einer allmählichen Ausdünnung der Fernverkehrsverbindungen auf der Strecke, da bei einer Führung über Mainz die Notwendigkeit des Richtungswechsels entfiel und die Fahrzeiten damit verkürzt werden konnten. Für stündliche Verbindungen zwischen Mainz und Worms sorgen der RE 4 … In Wiesbaden Hauptbahnhof (Streckenkilometer 41,2) endet die Taunus-Eisenbahn seit 1906. Januar 1961. [2] Niddertalbahn (34) | Mai 1872 übernahm. Frankfurt Taunusbahnhof (Streckenkilometer 0,0) war der historische Ausgangspunkt der Taunus-Eisenbahn und wurde 1888 durch den neuen „Centralbahnhof“ (heute: Hauptbahnhof) ersetzt. There was a threat from ground water at the edge of the Taunus that had not previously been seen with this intensity on a high-speed line in Germany. Nach der Eingemeindung von Biebrich nach Wiesbaden wurde der Name 1927 um „Wiesbaden“ ergänzt[26], 1934 dann aber „Biebrich“ gestrichen und nur noch „Ost“ im Bahnhofsnamen beibehalten. Search the world's information, including webpages, images, videos and more. The double-track line was built from the late 1990s as a new line. Daneben verkehrten auf der Strecke Eilzüge, die teilweise auch von/nach Koblenz verkehrten. [17] Diese Verbindungskurve wurde letztlich nicht realisiert. Ab Ende Mai 1991 wurde dann der Fernverkehr auf der Taunus-Eisenbahn nur noch durch einzelne IC-Pendelzüge zwischen Frankfurt und Wiesbaden betrieben, der mangels Nachfrage Ende Mai 1995 eingestellt wurde.[13]. Diese Seite wurde zuletzt am 3. Dem Eisenbahnbau gingen langjährige Verhandlungen zwischen drei souveränen Staaten voraus, über deren Territorien die geplante Strecke verlief: die Freie Stadt Frankfurt, das Herzogtum Nassau, deren Hauptstadt Wiesbaden den anderen Endpunkt bildete, und für den Abschnitt in Mainz-Kastel das Großherzogtum Hessen. Die neue Eisenbahnstrecke führte sofort zur Verlagerung der Transportströme, wogegen sich die Verlierer dieser Entwicklung – vor allem in Mainz – heftig zur Wehr setzten (bekannt als Nebeljungenstreich). Im Güterverkehr kamen (fast) alle gängigen Güterzuglokomotiven und -wagen auf der Strecke zum Einsatz (auch anderer Bahngesellschaften), eine Aufzählung erscheint daher weder möglich noch sinnvoll. Ein Mensch starb.[19]. Die Hessische Ludwigsbahn baute und betrieb ab 1877 die Main-Lahn-Bahn, die durch Niedernhausen führt.Um eine Verbindung von dort nach Wiesbaden zu erhalten, wo bereits die Taunus-Eisenbahn und die Rechte Rheinstrecke endeten, wurde die Bahnstrecke gemeinsam mit dem Ludwigsbahnhof Wiesbaden am 1. The city of Wiesbaden suggested that the continuation of the route to Frankfurt be abandoned and that all trains run via Wiesbaden Central Station and from there run on existing (partially upgraded) lines. It is the largest turnout on the whole Cologne-Rhine/Main high-speed line project.[8]. .mw-parser-output .RMbox{box-shadow:0 2px 2px 0 rgba(0,0,0,.14),0 1px 5px 0 rgba(0,0,0,.12),0 3px 1px -2px rgba(0,0,0,.2)}.mw-parser-output .RMinline{float:none;width:100%;margin:0;border:none}.mw-parser-output table.routemap{padding:0;border:0;border-collapse:collapse;background:transparent;white-space:nowrap;line-height:1.2;margin:auto}.mw-parser-output table.routemap .RMcollapse{margin:0;border-collapse:collapse;vertical-align:middle}.mw-parser-output table.routemap .RMreplace{margin:0;border-collapse:collapse;vertical-align:middle;position:absolute;bottom:0}.mw-parser-output table.routemap .RMsi{display:inline;font-size:90%}.mw-parser-output table.routemap .RMl1{padding:0 3px;text-align:left}.mw-parser-output table.routemap .RMr1{padding:0 3px;text-align:right}.mw-parser-output table.routemap .RMl{text-align:right}.mw-parser-output table.routemap .RMr{text-align:left}.mw-parser-output table.routemap .RMl4{padding:0 3px 0 0;text-align:left}.mw-parser-output table.routemap .RMr4{padding:0 0 0 3px;text-align:right}.mw-parser-output table.routemap>tbody>tr{line-height:1}.mw-parser-output table.routemap>tbody>tr>td,.mw-parser-output table.RMcollapse>tbody>tr>td,.mw-parser-output table.RMreplace>tbody>tr>td{padding:0;width:auto;vertical-align:middle;text-align:center}.mw-parser-output .RMir>div{display:inline-block;vertical-align:middle;padding:0;height:20px;min-height:20px}.mw-parser-output .RMir img{height:initial!important;max-width:initial!important}.mw-parser-output .RMir .RMov{position:relative}.mw-parser-output .RMir .RMov .RMic,.mw-parser-output .RMir .RMov .RMtx{position:absolute;left:0;top:0;padding:0}.mw-parser-output .RMir .RMtx{line-height:20px;height:20px;min-height:20px;vertical-align:middle;text-align:center}.mw-parser-output .RMir .RMsp{height:20px;min-height:20px}.mw-parser-output .RMir .RMtx>abbr,.mw-parser-output .RMir .RMtx>div{line-height:.975;display:inline-block;vertical-align:middle}.mw-parser-output .RMir .RMts{font-size:90%;transform:scaleX(.89)}.mw-parser-output .RMir .RMf_{height:5px;min-height:5px;width:20px;min-width:20px}.mw-parser-output .RMir .RMfm{height:100%;min-height:100%;width:4px;min-width:4px;margin:0 auto}.mw-parser-output .RMir .RMo{width:2.5px;min-width:2.5px}.mw-parser-output .RMir .RMc{width:5px;min-width:5px}.mw-parser-output .RMir .RMoc{width:7.5px;min-width:7.5px}.mw-parser-output .RMir .RMd{width:10px;min-width:10px}.mw-parser-output .RMir .RMod{width:12.5px;min-width:12.5px}.mw-parser-output .RMir .RMcd{width:15px;min-width:15px}.mw-parser-output .RMir .RMocd{width:17.5px;min-width:17.5px}.mw-parser-output .RMir .RM_{width:20px;min-width:20px}.mw-parser-output .RMir .RM_o{width:22.5px;min-width:22.5px}.mw-parser-output .RMir .RM_c{width:25px;min-width:25px}.mw-parser-output .RMir .RM_oc{width:27.5px;min-width:27.5px}.mw-parser-output .RMir .RM_d{width:30px;min-width:30px}.mw-parser-output .RMir .RM_od{width:32.5px;min-width:32.5px}.mw-parser-output .RMir .RM_cd{width:35px;min-width:35px}.mw-parser-output .RMir .RM_ocd{width:37.5px;min-width:37.5px}.mw-parser-output .RMir .RMb{width:40px;min-width:40px}.mw-parser-output .RMir .RMcb{width:45px;min-width:45px}.mw-parser-output .RMir .RMdb{width:50px;min-width:50px}.mw-parser-output .RMir .RMcdb{width:55px;min-width:55px}.mw-parser-output .RMir .RM_b{width:60px;min-width:60px}.mw-parser-output .RMir .RM_cb{width:65px;min-width:65px}.mw-parser-output .RMir .RM_db{width:70px;min-width:70px}.mw-parser-output .RMir .RM_cdb{width:75px;min-width:75px}.mw-parser-output .RMir .RMs{width:80px;min-width:80px}.mw-parser-output .RMir .RMds{width:90px;min-width:90px}.mw-parser-output .RMir .RM_s{width:100px;min-width:100px}.mw-parser-output .RMir .RM_ds{width:110px;min-width:110px}.mw-parser-output .RMir .RMbs{width:120px;min-width:120px}.mw-parser-output .RMir .RMdbs{width:130px;min-width:130px}.mw-parser-output .RMir .RM_bs{width:140px;min-width:140px}.mw-parser-output .RMir .RM_dbs{width:150px;min-width:150px}.mw-parser-output .RMir .RMw{width:160px;min-width:160px}.mw-parser-output .RMir .RM_w{width:180px;min-width:180px}.mw-parser-output .RMir .RMbw{width:200px;min-width:200px}.mw-parser-output .RMir .RM_bw{width:220px;min-width:220px}.mw-parser-output .RMir .RMsw{width:240px;min-width:240px}.mw-parser-output .RMir .RM_sw{width:260px;min-width:260px}.mw-parser-output .RMir .RMbsw{width:280px;min-width:280px}.mw-parser-output .RMir .RM_bsw{width:300px;min-width:300px}. Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach: Frankfurt am Main — (hierzu der Stadtplan mit Register und »Karte der Umgebung von Frankfurt«), ehemals (bis 1866) Freie Stadt, gegenwärtig Stadt (Stadtkreis) im preuß. [9] The estimated additional cost of the second track amounted to 12 million Deutschmarks (about €6 million). Die ursprünglich als Stadt-Express (SE) bezeichneten Züge der heutigen Regionalbahnlinie 10 (Neuwied–Koblenz–Rüdesheim–Wiesbaden–Frankfurt) verkehren heute ergänzend zur S-Bahn weitgehend im Stundentakt, im Berufsverkehr sogar teilweise halbstündlich. Dieses setzt auf der Strecke 19 Niederflurtriebzüge des Typs Flirt ein. Bahnstrecke Frankfurt - Wiesbaden voll elektrifiziert, 16. Die Strecke war ursprünglich 43,4 Kilometer lang. Am 3. Heute verkehren über diese Strecke planmäßig nur noch Züge des Fernverkehrs auf dem kurzen Abschnitt Wiesbaden Hauptbahnhof bis Wiesbaden Ost (auf dem weiteren Abschnitt allerdings regelmäßig Überführungsfahrten von Fernverkehrszügen), die RB 10 Frankfurt–Wiesbaden (KBS 645.1[4], weiter über Rüdesheim nach Koblenz und Neuwied), der RE 9 von Frankfurt bis Wiesbaden Ost und weiter nach Eltville, die Züge der RE 4 und RE 14 von Frankfurt bis zum Abzweig Kostheim und weiter über die Umgehungsbahn Mainz sowie von Frankfurt durchgebundene Züge nach Limburg und Königstein, sowie ab dem Bahnhof Frankfurt-Höchst Farbwerke auch die Linie S1 der S-Bahn Rhein-Main, die bis dahin die Main-Lahn-Bahn über Frankfurt-Griesheim befährt. Das Tanklager Flörsheim der Deutschen Shell AG wird von der Anschlussstelle Flörsheim Taubertsmühle (Streckenkilometer 25,0) aus angeschlossen. S4 Nord Kronberger Bahn | Danach kommt ein Halt in Wiesbaden Ost (Anschluss an die S Bahn). Odenwaldbahn (80/81/82/85/86), Allgemein: Ab 1920 gehörte die Strecke zur Deutschen Reichsbahn. Das zugehörige Stellwerksgebäude ist erhalten. September 1862 gab es vom Bahnhof Curve eine Verbindung zur Nassauischen Rheinbahn, die seit 1856 rheinabwärts nach Rüdesheim in den Rheingau führte. Neubaustrecke Köln–Rhein/Main –Projektgruppe NBS Frankfurt am Main der Bahnbauzentrale (Hrsg. It was completed in December 2002. Der Bahnhof Hochheim (Main) (Streckenkilometer 28,4) bedient die Stadt Hochheim am Main. Da nicht ausgeschlossen werden könne, dass die Schrauben vorsätzlich gelöst worden seien, ermittelt nun die Polizei. Sie suchen eine Streckenkarte oder Liniennetzkarte der Deutschen Bahn? [10], In the 1990s, two pairs of trains per hour were planned for the connection to Wiesbaden. Frankfurt (Main) Hauptbahnhof (Streckenkilometer 0,0) ist seit 1888 Ausgangspunkt der Strecke und ihrer aktuellen Kilometrierung. Auf einer Brücke auf der Bahnstrecke zwischen Köln und Frankfurt am Main fehlten Schienenschrauben, wie eine Sprecherin der Polizei in Wiesbaden sagte. [2], Given the low utilisation of the line and the desirability of improving access from Wiesbaden to Frankfurt Airport, the city of Wiesbaden is seeking the construction of the proposed southern curve at Wallau. [14] Since the timetable change in December 2008, two pairs of service remain, running only from Monday to Friday. Nach der Reparatur und der Wiederaufnahme des Betriebes erlangte die Strecke ihre frühere Bedeutung zunächst zurück, wobei sich der Güterverkehr zunehmend auf den Abschnitt vom Abzweig Kostheim bis zum Bahnhof Wiesbaden Ost konzentriert. Die Preise können auch je nach Tageszeit, Route und Serviceklasse variieren. It is situated close to the western (left) bank of the… Umlaufbedingt kamen auch vereinzelt Lokomotiven der Baureihen 111 und 218 zum Einsatz, wobei dies auf einzelne Fahrplanperioden beschränkt blieb, auch ein Nahverkehrseinsatz der Baureihe 103 ist belegt.